Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 17. Dezember 2018 07:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2006 17:24 

Das Problem ist aber, dass in der RKK, ganz speziell auch nach dem Unfehlbarkeitsdogma, eine Aura der Unfehlbarkeit um den Papst herum aufgebaut wurde.

Der Papst hat ja eben genau dieses Dogma (und die Universaljurisdiktion) als ein Dogma verkündet, und damit kann es nicht mehr rückgängig gemacht werden. Jeder Papst, der auf die Universaljurisdiktion verzichten würde, würde ja dadurch automatisch zum Häretiker, das ist das Dilemma!

Werner

R.I.P.
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2006 17:39 
Kirchenlehrerin (in spe)

Zu John Granthams Beitrag über die päpstl. Unfehlbarkeit:
Der Papst ist - nach Vat.I "ex sese" unfehlbar, wenn er ex cathedra spricht, nicht auf Grund der Zustimmung irgend eines kirchl. Gremiums.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2006 17:59 

Werner hat geschrieben:
Das Problem ist aber, dass in der RKK, ganz speziell auch nach dem Unfehlbarkeitsdogma, eine Aura der Unfehlbarkeit um den Papst herum aufgebaut wurde.

Der Papst hat ja eben genau dieses Dogma (und die Universaljurisdiktion) als ein Dogma verkündet, und damit kann es nicht mehr rückgängig gemacht werden. Jeder Papst, der auf die Universaljurisdiktion verzichten würde, würde ja dadurch automatisch zum Häretiker, das ist das Dilemma!

Werner
Es müsste neu interpretiert werden - sozusagen im Licht der Tradition (sorry, aber bei 1870 reagiere ich ausgesprochen allergisch).

Aber wir werden hier doch arg off topic ...

Grüße

Flo

R.I.P.
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2006 20:00 
Kirchenlehrerin (in spe)

"Im Lichte der Tradition" kann ich nur akzeptieren, was diesbezüglich der Glaube der akK ist, nämlich: letztverbindliche (nicht unfehlbare) Glaubensaussagen können nur durch ökumenische Konzilien ausgesprochen werden. Die hat es aber nur im ersten Jahrtausend gegeben, und das nächste ist leider noch nicht in Sicht. Deshalb war es auch wichtig, z.B. die Frage der Frauenordination nicht als Glaubensfrage zu betrachten, sondern als eine Frage des Kirchenrechts, die jedes Bistum für sich beantworten muss.
Vielleicht kommt ja die rkK eines Tages dahin zu erkennen, dass Vat I (schon aus formalen Gründen) kein rechtmäßiges Konzil war und es sich deshalb nicht um gültige Dogmen handelt. Das wäre doch eine Lösung! Beten wir um einen Papst Johannes XXIV.!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2006 20:14 
techAdmin

Eilike hat geschrieben:
Beten wir um einen Papst <b>Johannes</b> XXIV.!

John XXIV! Oh ja! Finde ich eine sehr gute Idee!

Dafür würde sogar ich römisch werden. Habemus papam! :D

Cheers,

John

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2006 11:14 
Hallo!

Es gibt mehrere Beispiele im 20. Jahrhundert, dass man den Kardinalstitel bekommen hat,aber ohne Bischofsweihe.Es geht meistens um bedeutende Theologen.Dazu braucht man eine Erlaubnis vom Papst,denn der normale Fall ist wirklich die Bischofsweihe vor oder nach der Ernennung zum Kardinal.

Péter

R.I.P.
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2006 15:24 
Kirchenlehrerin (in spe)

Ja, siehe 1988 Hans Urs von Balthasar! Er starb allerdings zwei Tage bevor ihm der Papst die Kardinalsinsignien offiziell überreichen konnte.

Vertraut den neuen Wegen,
auf die der Herr uns weist,
weil Leben heißt: sich regen,
weil leben wandern heißt. (Klaus Peter Hertzsch)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2006 00:35 
Flo77 hat geschrieben:
Hallo Werner,

+Leonard hat bereits die Bischofsweihe empfangen (anglikanisch) ... seine katholische Priesterweihe wurde nur "sub conditione" nachgeholt.

Sollte die Bischofsweihe jetzt anerkannt werden, wäre das noch ein ganz anderes Signal.

Viele Grüße

Flo

Ich hab nochmal ein wenig rumrecherchiert, aber keinen Hinweis gefunden, daß die an der Weihehandlung Beteiligten (sprich: die rk Weihenden und G. Leonard) die neuerliche Priesterweihe selbst "sub conditione" verstanden hätten. Ich fürchte, sie haben es als überhaupt erste Weihe Herrn Leonards angesehen.

Winnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2006 10:25 

Hallo Winnie,

der Hinweis stammt aus der ersten von Flo ganz oben gebrachten Quelle:

"Mgr Leonard was only ordained sub conditione to the presbyterate; a deliberate decision was made not to enquire into the status of his episcopal orders, leaving that as still an undecided question (technicalities in Reuniting Anglicans and Rome, Catholic League, 1994)."

Lieben Gruß,
Werner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2006 12:48 
Moderator

Werner hat geschrieben:
Hallo Winnie,

"Mgr Leonard was only ordained sub conditione to the presbyterate; a deliberate decision was made not to enquire into the status of his episcopal orders, leaving that as still an undecided question (technicalities in Reuniting Anglicans and Rome, Catholic League, 1994)."

Lieben Gruß,
Werner

Das ist mir auch schon klar, aber ich habe außerhalb dieser Quelle keine Bestätigung des dort angenommenen Sachverhalts gefunden.

Winnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Januar 2006 12:50 

winnie hat geschrieben:
Werner hat geschrieben:
Hallo Winnie,

Lieben Gruß,
Werner

Das ist mir auch schon klar, aber ich habe außerhalb dieser Quelle keine Bestätigung des dort angenommenen Sachverhalts gefunden.

Winnie
Ich würde den Mann gerne mal anschreiben - wo ist +Leonard jetzt eigentlich eingesetzt?

Grüße

Flo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Januar 2006 14:09 
techAdmin

Flo77 hat geschrieben:
Ich würde den Mann gerne mal anschreiben - wo ist +Leonard jetzt eigentlich eingesetzt?

Laut <a href="http://www.findarticles.com/p/articles/mi_m1141/is_n29_v30/ai_15409242">dieser Website</a> ist er Priester i.R. im röm.-kath. Bistum Westminster, lebt aber in der Kleinstadt Witney, ein Vorort von Oxford und im Bistum Birmingham.

Der Artikel redet auch von der "Nachhilfe" der Alt-Katholiken bei seinen Weihen -- und dass man "zwischen den Zeilen" der Römer entnehmen kann, dass sie still und leise seine anglikanischen Weihen (mit Hilfe der Alt-Katholiken) anerkannt haben.

Cheers,

John

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Januar 2006 16:02 

Sehr interessanter Artikel, der zeigt, daß ein langsames Umdenken in Rom einsetzt (mehr als ein langsames Umdenken kann man von Rom ja wohl auch nicht erwarten....)

Ein interessanter Gedanke des Artikels ist die Hemmschwelle für konversionswillige anglikanische Priester, die darin besteht, ihre bisherigen Weihen verleugnen zu müssen.

Das erinnert mich etwas an das was ich schon von geschiedenen Eheleuten gehört habe, die rk heiraten wollen und dazu bekanntlich ihre erste Ehe anullieren lassen müssen.

Obwohl keiner von ihnen ein Problem hat, das Scheitern der ersten Ehe einzugestehen, ist doch für machen eine Anullierung ein psychologisches Problem, denn sie bedeutet ja letztlich, daß man darum bittet, es möge festgestellt werden, daß da nie etwas war.

Letzteres widerspricht einfach der Erfahrung die diese Menschen gemacht haben, und ich kann mir gut vorstellen, daß sich in einem an sich konversionswilligen anglikanischen Priester einiges dagegen sträubt, nun glauben zu sollen, daß er bisher nur frommes Kasperltheater aufgeführt habe, aber nicht die Eucharistie zelebriert habe......

Das heisst allerdings, daß eine Anerkennung der anglikanischen Weihen durch Rom eher zu einem Anstieg der klerikalen Wechselzahlen führen würde.....

Liebe Grüße,
Werner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Januar 2006 16:28 
techAdmin

Werner hat geschrieben:
Das heisst allerdings, daß eine Anerkennung der anglikanischen Weihen durch Rom eher zu einem Anstieg der klerikalen Wechselzahlen führen würde...

Wie oben angemerkt, ich glaube, es würde in beide Richtungen gehen. Für viele Römer (hallo Flo) sind gültige Weihen eine wichtige Voraussetzung für einen Sprung zu einer anderen Kirche -- wie etwa zu den Anglikanern. Wenn Weihen nicht wichtig wären, würden alle unzufriedene Katholiken gleich Protestanten werden. Tun sie aber nicht, denn im Moment steht die Gültigkeit der anglikanischen Weihen für die römische Kirche -- und damit deren Anhänger -- in Frage. Die Orthodoxen sind meistens zu fremd und auch nicht gerade liberal -- also es muss eine liberale und westliche und ernstzunehmende Alternative geben. Gäbe es eine liberale Großkirche mit unangezweifelt gültigen Weihen, würde alles anders aussehen.

(Das führt mich wieder zur alten Auseinandersetzung zum Thema "Wohin AKK" und "Zusammenschluß AKK und Anglikaner", denn aus eigener Erfahrung wird die AKK von vielen nicht ernst genommen, weil sie klein ist -- und wird gleich als Kult abgestempelt.)

Vielleicht wird das Kalkül der Römer sein, den eigenen Priestermangel durch Anglikaner, deren Weihen gerade passend für gültig erklärt werden, zu lösen. Wer weiß, vielleicht ist die Sache mit +Leonard ein Probeversuch -- mal schauen, ob die Basis und Klerus da mitmacht. Das ist natürlich rein spekulativ, passt aber ins Bild. :-/

Cheers,

John

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Januar 2006 19:17 
Moderator

John Grantham hat geschrieben:
Flo77 hat geschrieben:

Laut <a href="http://www.findarticles.com/p/articles/mi_m1141/is_n29_v30/ai_15409242">dieser Website</a> ist er Priester i.R. im röm.-kath. Bistum Westminster, lebt aber in der Kleinstadt Witney, ein Vorort von Oxford und im Bistum Birmingham.

Der Artikel redet auch von der "Nachhilfe" der Alt-Katholiken bei seinen Weihen -- und dass man "zwischen den Zeilen" der Römer entnehmen kann, dass sie still und leise seine anglikanischen Weihen (mit Hilfe der Alt-Katholiken) anerkannt haben.

Cheers,

John

Danke für den Hinweis. Winnie :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]