Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 17. Dezember 2018 07:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19. Februar 2006 14:55 

In diesem Forum werden -zu Recht- die Gemeinssamkeiten zwischen Alt-Katholiken und Anglikanern betont.

Mich interessiert aber auch die Frage, wo denn die Unterschiede zwischen diesen beiden Kirchen (noch) liegen.

Natürlich ist mir bewusst, dass die Unterschiede vor allem sprachlich und kulturell bedingt sind. Aber was gibt es für einen Anglikaner für einen Grund, NICHT alt-katholisch zu werden und für einen Alt-Katholiken NICHT anglikanisch zu werden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2006 18:07 

Hallo Gerd, es ist zwar eine Weile her, seitdem Du Deine Frage gestellt hast, aber ich habe sie heute erst entdeckt und möchte sie beantworten. Dies allerdings nicht auf theologischer Grundlage, weil ich hierin nicht so fit bin und auch stark vermute, daß es keine wesentlichen theologischen Differenzen zwischen diesen Kirchen gibt.

Ein Grund für mich, in der alt-katholischen Kirche zu bleiben, obwohl ich gerne anglikanische Gottesdienste besuche, besteht darin, daß die anglikanische "Mutterkirche" (u.a.) sich so schwer damit tut, Frauen zum Bischofsamt zuzulassen. Ein weiterer Grund ist der, daß die Anglikaner so enorm große Probleme mit Schwulen und Lesben haben. Zugegeben, es gibt alt-katholische Kirchen, die Probleme mit diesen Fragen haben, aber im Großen und Ganzen haben sich die "fortschrittlicheren" Positionen durchgesetzt. Eine interessante Gruppe in der anglikanischen Kirche ist übrigens die "Modern Churchpeople's Union". Interessant ist wiederum, daß es einem anglikanischen Priester erlaubt ist, eine nicht-anglikanische Frau zu heiraten (m.E. darf ein alt-katholischer Priester nur eine Altkatholikin heiraten).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]