Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 20. September 2018 11:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: anglikanische Zettelwirtschaft
BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 09:50 
Offline

Registriert: 2. Februar 2007 17:22
Beiträge: 1401
Am letzten Sonntag habe ich den Gottesdienst in der anglikanischen Pro-Cathedral of the Holy Trinity in Brüssel besucht.

Der Gottesdienst war gut und es gibt nichts Negatives zu berichten.

Allerdings scheint bei ALLEN anglkanischen Gottesdiensten, zumindest hier in der Diozese in Europa, die Zettelwirtschaft immer mehr überhand zu nehmen: In Brüssel erhielt ich ein Gesangbuch, ein Blatt mit dem Ablauf des Gottesdienstes, die Bibel, ein Heft mit Auszügen aus Common Worship und einen Begrüßungszettel.

Während des ganzen Gottesdienstes waren die Besucher mit Blättern, Ordnen und Sortieren dieser Unterlagen beschäftigt. Da man leicht den Überblick verlieren konnte, fragten einige ihre Nachbarn oder blickten hilflos um sich, bis andere eingriffen...

Wie schön waren doch die Zeiten, als es in der RKK noch das gute alte "Gotteslob" gab, in dem alles stand, was man in einer Messe benötigte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: anglikanische Zettelwirtschaft
BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 10:25 
Offline

Registriert: 29. November 2007 12:44
Beiträge: 6290
Wohnort: Rothenburg OL
Ja ich fände EIN Blatt für jeden Gottesdienst extra gemacht auch gut (ist aber eine Kosten- und Arbeitsaufwandsfrage). Das von Dir Berichtete zeugt aber davon, dass viele der Besucher nicht regelmäßig in die hl. Messe oder den Gottesdienst gehen, denn dann weiß man auch mit solchen Zetteln nicht umzugehen.

_________________
Mariae vitam imitantes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: anglikanische Zettelwirtschaft
BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 11:29 
Offline
techAdmin

Registriert: 10. Dezember 2005 23:20
Beiträge: 2144
Wohnort: Weidenberg, Nordostbayern
Aldo1 hat geschrieben:
Allerdings scheint bei ALLEN anglkanischen Gottesdiensten, zumindest hier in der Diozese in Europa, die Zettelwirtschaft immer mehr überhand zu nehmen: In Brüssel erhielt ich ein Gesangbuch, ein Blatt mit dem Ablauf des Gottesdienstes, die Bibel, ein Heft mit Auszügen aus Common Worship und einen Begrüßungszettel.


Das ist schon etwas viel. Aber es fällt mir auch in England und Nordirland auf, dass dort, wo man mit vielen Fremden rechnet, zusätzlich zum Gesangbuch mindestens noch ein Ablaufplan des Gottesdienstes ausgeteilt wird. In Kings College in Cambridge ist das ein gebundenes Heft, in Ely Cathedral und Londonderry St Columb's Cathedral bekommt man laminierte Karten.

In touristisch unbekannten Gegenden ist das IMO nicht üblich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: anglikanische Zettelwirtschaft
BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 12:51 
Offline
John Der Echte

Registriert: 6. Oktober 2005 15:33
Beiträge: 2926
Wohnort: Mitten in Deutschland
Doch, das ist eigentlich normal.

Manche Gemeinden können es sich leisten, jeden Sonntag ein komplettes Heft für den Gottesdienst zu erstellen. Bei uns ist es aber üblich, ein Heft mit der Liturgie für die entsprechende Kirchenjahreszeit zu bekommen (mit den festen Stücken) und dazu einen Zettel mit den Angaben für den jeweiligen Sonntag (i.e. Hymnen, Lesungen, Gebete). Dazu gibt es ein Gesangbuch. Also pro Sonntag und Kirchbesucher drei.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: anglikanische Zettelwirtschaft
BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 13:03 
Offline

Registriert: 29. November 2007 12:44
Beiträge: 6290
Wohnort: Rothenburg OL
So EIN Heft finde ich gut; es sollte sogar die Lieder enthalten!

_________________
Mariae vitam imitantes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: anglikanische Zettelwirtschaft
BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 13:09 
Offline
John Der Echte

Registriert: 6. Oktober 2005 15:33
Beiträge: 2926
Wohnort: Mitten in Deutschland
Ist eindeutig auch am besten, aber leider sehr arbeitsaufwendig und teuer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: anglikanische Zettelwirtschaft
BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 18:05 
Offline

Registriert: 29. November 2007 12:44
Beiträge: 6290
Wohnort: Rothenburg OL
eben.

_________________
Mariae vitam imitantes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: anglikanische Zettelwirtschaft
BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 18:16 
Offline
John Der Echte

Registriert: 6. Oktober 2005 15:33
Beiträge: 2926
Wohnort: Mitten in Deutschland
Naja, es wird nicht mehr lange dauern, dann werden wir am Eingang der Kirche das Ding schnell auf unseren Tablet ziehen und von da alles ablesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: anglikanische Zettelwirtschaft
BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 18:20 
Offline

Registriert: 2. Februar 2007 17:22
Beiträge: 1401
JHNewman hat geschrieben:
Naja, es wird nicht mehr lange dauern, dann werden wir am Eingang der Kirche das Ding schnell auf unseren Tablet ziehen und von da alles ablesen.




In Brüssel hatte der Priester auf der Kanzel in der rechten Hand die Bibel, in der Linke ein Tablett. Darauf gab er Daten ein und lies es einige Male klingeln. Damit bekam er die Aufmerksamkeit der Gemeinde.

Er habe, so der Priester, in seiner Ausbildung gelernt, man müsse predigen, indem man mit der rechten Hand die Bibel, mit der linken eine Zeitung hoch halte., Heute sei es eben ein Handy bzw. ein Tablett.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: anglikanische Zettelwirtschaft
BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 21:13 
Offline

Registriert: 21. April 2011 12:20
Beiträge: 1236
JHNewman hat geschrieben:
Naja, es wird nicht mehr lange dauern, dann werden wir am Eingang der Kirche das Ding schnell auf unseren Tablet ziehen und von da alles ablesen.

..und die Kollekte via papal entrichten.. :biggrin:

_________________
Frieden über Israel!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Hosted by Uberspace