Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 24. September 2018 04:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: die Verger
BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 08:22 
Offline

Registriert: 2. Februar 2007 17:22
Beiträge: 1401
In den großen anglikanischen Kathedralen gibt es noch das Amt des Vergers. Wie schön!

Schade, dass es so etwas in deutschen protestantischen KIrchen in dieser Form so gut wie nie gab. Schade, dass sie in der RKK auch aussterben. Vielleicht sind die Schweizer im Kölner Dom in etwa noch mit den anglikanischen Vergern vergleichbar.

Das Amt des Vergers hat viel mit anglikanischer Tradition zu tun. Der Verger, zu erkennen an dem Stab, den er in der Hand hält, wenn er beim Ein- und Auszug in der Kathedrale voran geht, ist jemand, der eher im Hintergrund die Fäden zieht. Er leitet die Bischöfe und Priester durch die manchmal etwas komplizierte Liturgie, spricht aber selbst nie im Gottesdienst.


Hier die Homepage der Verger von St. Paul's in London:

http://www.stpaulcathedralvergers.org/index.html

und Aufnahmen aus St. John The Divine, New York, in der mehrere Verger zu sehen sind.

http://www.youtube.com/watch?v=aQYeg-sz9Hk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die Verger
BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 08:29 
Offline

Registriert: 2. Februar 2007 17:22
Beiträge: 1401
hier die Gilde der Verger in der Anglikanischen Kirche:

http://www.cofegv.org.uk/photo_gallery.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die Verger
BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 08:39 
Offline

Registriert: 2. Februar 2007 17:22
Beiträge: 1401
nicht St. Paul's in London, sondern in San Diego.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die Verger
BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 10:31 
Offline

Registriert: 29. November 2007 12:44
Beiträge: 6290
Wohnort: Rothenburg OL
Zeremonienmeister? Hofmarshall?

_________________
Mariae vitam imitantes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die Verger
BeitragVerfasst: 13. August 2011 14:50 
Offline

Registriert: 5. Februar 2011 09:14
Beiträge: 1332
Zeremonienmeister gibt es bei den r.katholischen Bischöfen sehr wohl....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die Verger
BeitragVerfasst: 13. August 2011 17:54 
Offline

Registriert: 2. Februar 2007 17:22
Beiträge: 1401
Eduard hat geschrieben:
Zeremonienmeister gibt es bei den r.katholischen Bischöfen sehr wohl....




die haben aber keinen Stab in der Hand....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die Verger
BeitragVerfasst: 15. August 2011 23:14 
Offline

Registriert: 5. Februar 2011 09:14
Beiträge: 1332
ja, das kann sein, mir fällt auf, dass hier wohl sehr viele Studierte schreiben, das bin ich nicht, ich bin ein Laie, durch und durch.

nun ja, als Laie finde ich schon diese Zeremonienmeister als sehr sehr überflüssig. ob man die anderen tatsächlich braucht?? vielleicht wird dadurch die Wahrheit in der Theologie deutlicher?? hihihi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Hosted by Uberspace