Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 17. Dezember 2018 07:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2005 22:22 
techAdmin

Moin allerseits,

In einem anderen Thread wurde das (ultramonatist?) Forum <a href="http://www.kath.net/">Kath.net</a> erwähnt. Aus Neugier bin ich durchs Forum gestolpert, und sehe in einem <a href="http://66.246.34.238/wbboard/thread.php?threadid=430&page=7#126">Thread zum Thema Ökumene</a> einen gewissen "Anglican" aus Stuttgart, dessen Beiträge zum Brüllen sind (im positiven Sinne). :D

Wie der <a href="http://66.246.34.238/wbboard/thread.php?threadid=430&threadview=0&hilight=142362&hilightuser=0&sid=234b79917889cc13d8110107babe9665&page=6">Beitrag</a> "Wahrscheinlich meinst Du UT UNUM SINT? Und blöderweise steht das da so gar nicht drin ..." bin ich sofort zu seinem größten Fan geworden. (Den Kontext muss man sehen, um den Spaß zu verstehen.)

JHNewman, is that you? I want to buy you a beer. Nay, a <i>case</i> of beers.

Cheers,

John

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2005 22:31 
John Der Echte

Und ich zahle Dir jedes Bier bis an Dein Lebensende, wenn Du (oder ein paar von den freundlichen Altkatholiken hier) mich bei kath.net im Kampf gegen den dumpfbackigen Triumphkatholizismus unterstützen, der dort von einigen vertreten wird. Dauerzitat: "Die einzig wahre Ökumene ist der Konvertitenunterricht" :-(

Dieses Forum kann man nur in homöopathischen Dosen ertragen. Schon Katholiken, die das II. Vatikanische Konzil nicht als Glaubensabfall betrachten, haben es dort schwer.

Am meisten irritiert es die Leute dort, wenn man katholische Glaubensinhalte vertritt, und sie dann irgendwann merken, daß man aber gar nicht rk ist. (OK, bei meinem Nick ist das nicht schwer). Vor einiger Zeit verlinkte mal jemand zu einer Seite in den USA, auf der er eine großartige Erklärung der Messe gefunden hatte. Die Seite war von einer Gemeinde, wo es exzellente liturgische Standards gab und wo die Messe noch so gefeiert wurde, wie sich die kath.net-ler das wünschten. Dann fiel jemandem auf, daß dieser Link zu einer Gemeinde der ECUSA führte. :-) Ich habe mir fast in die Hose gemacht vor Lachen ...

Also: kommet zuhauf!

LG
JHN

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2005 22:43 
techAdmin

Ach, ich hab's gewußt!

OK, wir beschenken uns gegenseitig Bier. Mmmmh, eucharistischen Bier. In Ostrichtung.

JHNewman hat geschrieben:
Am meisten irritiert es die Leute dort, wenn man katholische Glaubensinhalte vertritt, und sie dann irgendwann merken, daß man aber gar nicht rk ist. (OK, bei meinem Nick ist das nicht schwer). Vor einiger Zeit verlinkte mal jemand zu einer Seite in den USA, auf der er eine großartige Erklärung der Messe gefunden hatte. Die Seite war von einer Gemeinde, wo es exzellente liturgische Standards gab und wo die Messe noch so gefeiert wurde, wie sich die kath.net-ler das wünschten. Dann fiel jemandem auf, daß dieser Link zu einer Gemeinde der ECUSA führte. :-)

Internet-Kürzel des Tages: YOMAK.

"You owe me a keyboard". Im Sinne von, ich habe vor Lachen Tee durch meine Nase versprüht und dabei habe ich mal wieder eine Tastatur ruiniert.

Wohin geht die Rechnung? ;-)

Hmmmmh, was könnte ich dort als Nickname verwenden...ThomasCranmer? HenryEightball? oder...WalsinghamWobble?

Oder noch besser: BloodyMary. OK, vielleicht doch ein wenig zu trollisch. :lol:

Cheers,

John

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 10:43 
Moderator

Und ich zahle Dir jedes Bier bis an Dein Lebensende, wenn Du (oder ein paar von den freundlichen Altkatholiken hier) mich bei kath.net im Kampf gegen den dumpfbackigen Triumphkatholizismus unterstützen, der dort von einigen vertreten wird. Dauerzitat: "Die einzig wahre Ökumene ist der Konvertitenunterricht" :-(

Dieses Forum kann man nur in homöopathischen Dosen ertragen. Schon Katholiken, die das II. Vatikanische Konzil nicht als Glaubensabfall betrachten, haben es dort schwer.

Am meisten irritiert es die Leute dort, wenn man katholische Glaubensinhalte vertritt, und sie dann irgendwann merken, daß man aber gar nicht rk ist. (OK, bei meinem Nick ist das nicht schwer). Vor einiger Zeit verlinkte mal jemand zu einer Seite in den USA, auf der er eine großartige Erklärung der Messe gefunden hatte. Die Seite war von einer Gemeinde, wo es exzellente liturgische Standards gab und wo die Messe noch so gefeiert wurde, wie sich die kath.net-ler das wünschten. Dann fiel jemandem auf, daß dieser Link zu einer Gemeinde der ECUSA führte. :-) Ich habe mir fast in die Hose gemacht vor Lachen ...

LG
JHN

Hatte Dich auch schon im Verdacht! :lol: :lol:

Jau, das kath.net strotzt manchmal von unfreiwilliger Komik. Besonders dann wenn die über andere Konfessionen sprechen, und einige herrschaften im Brustton ihrer Überzeugung (bzw. Überheblichkeit) ihre Ahnungslosigkeit in Punkto christliche Religionsgeschichte dokumentieren. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 23:47 
techAdmin

Na, das ist interessant. Habe mich als "ThomasCranmer" angemeldet, um zu schauen, ob meine Registrierung angenommen wird.

Bisher keine Reaktion...

Cheers,

John

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 23:51 
John Der Echte

John Grantham hat geschrieben:

Na, das ist interessant. Habe mich als "ThomasCranmer" angemeldet, um zu schauen, ob meine Registrierung angenommen wird.

Bisher keine Reaktion...

Cheers,

John

O, das ist wunderbar!

Ja, die können da sehr hartnäckig sein. Es ist auch das einzige Forum das ich kenne, in dem man bei der Registrierung eine Begründung geben muß, warum man reinwill :)

CU there,
JHN

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 23:57 
Moderator

Ohja, John berichte mal was draus wird. Ich werde mich, was das kath.net angeht, zurückhalten. -Wenn man da einmal anfängt ( und zugelassen wird), wird man sich wohl dranhalten können. _ich hab da nicht die Zeit für :)

Winnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2005 00:34 
techAdmin

Ja, die können da sehr hartnäckig sein. Es ist auch das einzige Forum das ich kenne, in dem man bei der Registrierung eine Begründung geben muß, warum man reinwill :)

Ich will den Tiber überqueren!!!!!!!1!111!!!!1!!einseins!!!!

(Ich habe nur nicht gesagt in welche Richtung!)

Spaß beiseite, wahrscheinlich ist der Nickname schon zu offensichtlich provokativ...hätte was noch subtileres ausgesucht.

Wie "Walsingham", vielleicht. Wie <a href="http://www.walsingham.org.uk/">"Our Lady of..."</a>, aber auch wie <a href="http://en.wikipedia.org/wiki/Francis_Walsingham">der hier</a>...

Cheers,

John

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2005 18:47 

Sorry JHN - aber dieses verlockende Angebot kann man nur dankend ablehnen. :oops:

(Dieses Forum hat bei mir für einige Attacken beharrlichen Zweifels ausgelöst ob es wirklich real ist - und die Frage wie sich das ganze entwickelt hätte, wenn Jesus Österreicher gewesen wäre).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2005 21:36 
John Der Echte

Flo77 hat geschrieben:
Sorry JHN - aber dieses verlockende Angebot kann man nur dankend ablehnen. :oops:

Hasenfuß! :P

Aber ich kann es Dir nicht verübeln, denn was ich da manchmal lese, schlägt wirklich dem Faß den Boden aus.

Allerdings genieße ich es auch immer mal, wenn ich bei Jesus.de wieder stundenlang den katholischen Glauben verteidigt habe, mich auf kath.net mal für ein paar Momente durch und durch protestantisch zu fühlen. :D

LG
JHN

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2005 22:24 
John Der Echte

Hey, John,

ich habe gesehen, daß Du bei Kath.net jetzt in der Mitgliederliste aufgetaucht bist. Also los, bring sie zur Weißglut! :-)

Allerdings hätten wir vorgestern einen Thread zum Guy Fawks Day starten sollen. Remember, remember, the 5th of November ... :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2005 22:30 
Moderator

Ja, ich hatte auch schon überlegt, ob man nicht im kath.net einen Heiligsprechungsprozeß für Guy Fawks angegen sollte. Schließlich ist der Mann mit seinen Kumpels auch doch irgendwie für den römischen Glauben gestorben. Ein Märtyrer sozusagen: Santo subito!

Ich denke Leute wie Tilly und Tetzel würden direkt auf den Zug aufspringen. :wink:

Winnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2005 22:34 
John Der Echte

winnie hat geschrieben:
Ich denke Leute wie Tilly und Tetzel würden direkt auf den Zug aufspringen. :wink:

Herrliche Idee!

Winnie, Du wirst da gebraucht!

Tetzel und Tilly sind wirklich der Hammer. Ich habe mich lange gefragt, ob die wirklich echt sind. Aber mittlerweile wundert mich da nix mehr. Wahrscheinlich haben die schon einen Hausaltar mit Reliquien von Guy Fawks daheim. :roll:

LG
JHN

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2005 23:11 
Moderator

winnie hat geschrieben:

Herrliche Idee!

Winnie, Du wirst da gebraucht!

Tetzel und Tilly sind wirklich der Hammer. Ich habe mich lange gefragt, ob die wirklich echt sind. Aber mittlerweile wundert mich da nix mehr. Wahrscheinlich haben die schon einen Hausaltar mit Reliquien von Guy Fawks daheim. :roll:

LG
JHN

Mindestens einen :lol:
Zu Anfang hab ich die Herren auch für böswillige Karikaturen gehalten. Aber nein, ich denke; sie sind echt. Realsatire sozusagen.

Winnie 8) 8) 8)

PS: Aber mich darein zu hängen, hab ich wirklich keine Zeit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2005 23:12 
Hey, John,

ich habe gesehen, daß Du bei Kath.net jetzt in der Mitgliederliste aufgetaucht bist. Also los, bring sie zur Weißglut! :-)

Allerdings hätten wir vorgestern einen Thread zum Guy Fawks Day starten sollen. Remember, remember, the 5th of November ... :-)

Vor allem, weil er eigentlich Guy Fawkes hieß. ;-)

Ich würde gerne da ein bissl Kloppe machen, werde aber noch nicht rein gelassen. Freitag (!) kam eine Mail, wo sie mehr über mich wissen wollten, mit diversen Fragen (Telefonnummer, echter Name, Blutgruppe), habe aber den Bock nicht gehabt, diese neue Art der Inquisition mitzumachen. ;-)

Nobody expects the Internet Inquisition! Amongst our weaponry are fear <i>and</i> surprise <i>and</i> a fanatical devotion to the Pope <i>and</i> this really horrid website oh DAMN!

Cheers,

John (not Biggles)

PS: Wenn man den Witz nicht verstanden hat, ist das ein Zeichen, dass Monty Python auch in das alt-katholische Katechumenat aufgenommen werden muss.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]