noe hat geschrieben:
Stefan Wedra hat geschrieben:
Es werden nur Antworten von Mitgliedern bearbeitet, die sich in ihrem Profil mit Klarnamen zu ihrer Identität bekennen.
Ferner werden Noe und Silesia gebeten, sich nicht zu beteiligen, da sie im Forum zu viel schreiben und insbesondere die Qualität die Rechtschreibung bei Silesia sehr zu wünschen lässt.
Natürlich geht das, lieber Noe,
die beiden, die Du für Dich demonstrieren lässt, zeigen ihr Gesicht und stehen als Person zu ihrer Meinung. Das tust Du aus welchen Gründen auch immer nicht. Vielleicht bist Du zu feige.
Im Laienforum kommen Menschen aus allen Bereichen der Utrechter Union zusammen, vertreten in Angesicht zu Angesicht ihre Meinung und kommen nach intensiver Diskussion zu einem Beschluss. Ich weiß nicht, was jemand in Bezug auf eine solche Kultur des Meinungsaustausches und der Meinungsbildung beitragen möchte oder auch nur könnte, der nicht zu seiner Person steht.
Ich stelle mir gerade vor, wie das aussähe, wenn Du in personam am Laienforum teilnehme würdest. Würdest Du dann eine Kapuze tragen? Ich glaube, Du wärst wirklich besser z. B. beim Ku-Klux-Clan aufgehoben, zumindest was die Bereitschaft betrifft, als Person zu der von Dir vertretenen Meinung zu stehen.
Die Altkatholiken der ersten Stunde haben sich gegen den Syllabus, für das Recht auf Religions-, Pressefreiheit und freie Meinungsäußerung ausgesprochen. Ich bin persönlich der Meinung, dass aus dem Recht zur freien Meinungsäußerung auch die Pflicht folgt, zu dieser offen zu stehen. Wenn jemand in einer synodalen Kirche nicht mehr den Mut aufbringt, als Person zu seiner Meinung und Identität zu stehen, demonstriert er, dass es in dieser Kirche um die Qualität des Miteinanders nicht stimmt oder er beleidigt diese Kirche. Und da ich es mit meiner Werthaltung in dieser Kirche ernst meine, lege ich keinen Wert auf Menschen, die nicht ernsthaft zu ihrer Meinung stehen. Ich kann sie einfach nicht ernst nehmen.
Deshalb nochmals die Bitte an alle, zu sich selbst und seiner/ihrer Meinung zu stehen bzw. ansonsten die Klappe zu halten.
Die Würde des Laienforums und meiner Kirche sind mir so wichtig, dass ich dies so klar mitteile.
Mit freundlichen Grüßen aus der Provinz