Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 27. November 2020 02:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Happy Birthday MuK
BeitragVerfasst: 24. Januar 2010 20:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. Januar 2005 17:56
Beiträge: 935
Wohnort: Köln/Bonn
Ihr Lieben,
heute ist Geburtstag :) Am 24.01.2005 habe ich das Forum "Mensch-und-Kirche" online gestellt. Damit schauen wir auf 5 Jahre Forengeschichte zurück.

Als erstes möchte ich euch allen danken, dass ihr in all den Jahren dieses Forum immer lebendiger gestaltet habt. Sicherlich haben wir noch lange nicht die Zahlen anderer religiöser Foren erreicht und bilden eher eine Nische, aber wenn man sich andere Foren anschaut, dann bin ich sehr froh darüber, dass wir uns bei MuK immerhin großflächig einen Stil des gemeinsamen Umgangs und Respekts bewahrt haben, der anderen Foren längst abgegangen ist.

Kurz zur Geschichte: Das Forum war ursprünglich gedacht als virtuelle Erweiterung des theologischen Fernkurses an dem ich seinerzeit teilgenommen habe. Leider haben die Mitglieder des Fernkurses dieses Angebot damals nicht angenommen. Statt das Forum zu schließen habe ich es damals für die Öffentlichkeit zugänglich und innerhalb unserer kleinen Kirche etwas Werbung gemacht. Betrachtet man sich die Statistiken, so haben wir damals nach und nach Speed aufgenommen.

Benutzerzahlen
Zitat:
2005: Jan 2 | Feb 6 | Mar 8 | Apr 8 | Mai 9 | Jun 9 | Jul 9 | Aug 11 | Sep 13 | Okt 26 | Nov 32 | Dez 38
Jahre: 2005 38 | 2006 82 (+44) | 2007 139 (+57) | 2008 194 (+55) | 2009 265 (+71)

Man sollte bei diesen Zahlen nicht verschweigen, dass es auch Benutzer gab, die darum gebeten haben, dass ihr Account gelöscht wird. Manche haben das in aller Ruhe gemacht, andere brauchten dazu besondere Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit.
Nun mag man meinen, dass die 268 aktuellen Benutzer massenweise "Karteileichen" enthalten - und ehrlich gesagt, hätte ich auch gedacht, dass wir da eine Menge Namen führen, die längst nichts mehr mit dem Forum zu tun haben. Allerdings zeigt die Statistik, dass sich von den 268 Benutzern in den letzten 30 Tagen 208 Benutzer mindestens einmal angemeldet haben (sog. Bots - also Automaten von Suchmaschinen - sind in diesen Zahlen nicht enthalten). Das Forum weiss auch noch, dass es den 27.06.2007 gab - an dem Tag waren gleichzeitig 49 registrierte User online (bis heute ist das Rekord).
Also sind die Grundlagen für Aktivität doch schonmal gelegt. Mal sehen, was das Forum so anzubieten hat...

Themen - und Beitragszahlen
Aktuell hat das Forum 1.481 Themen, unterhalb derer sich 17.065 Beiträge finden - das macht im Schnitt fast 12 Antworten pro Beitrag. Im Schnitt erzeugen wir übrigens 0,8 Themen pro Tag und 9,35 Beiträge. Welches ist der in allen Beiträgen am häufigsten genutzte Smiley??? :wink: [1.702 mal verwendet]. Von den 105 Smileys, die angeboten werden, haben wir aktuell 45 in Verwendung - 60 werden aus irgendeinem Grund ignoriert.
Interessant auch die Zahl der Zugriffe auf Themen in MuK (wobei hier allerdings auch Zugriffe von Suchmaschinen registriert werden): 1.132.145!
Okay, als welches sind die größten Foren, Themen und Beiträge??? Mal schauen.
Zitat:
Top-Foren (nach Themen)
Smalltalk [199 Themen] | Zum Nachdenken [170] | Aus den Gemeinden [138] | :yikes: Anglikaner-Treff [118]

Top Foren (nach Beiträgen)
Alt-Katholische Identität [3131] | Zum Nachdenken [2452] | Smalltalk [2318] | :yikes: Anglikaner-Treff [1839]

Top Themen
Tägliche Losungen [364 Beiträge] | Apostolische Sukzession und die akK [250] | Die Ehen der PriesterInnen [209] | Heiligenverehrung [187]

Das Thema mit der größten Benutzerbeteiligung ist übrigens unsere Geburtstagsecke [21 aktive Benutzer] [danach Heiligenverehrung (19) und Rücktritt des Bischofs angekündigt (18) ]

Rangliste der Jahre nach Themen / Beiträgen :
2009 (441 / 6971) | 2007 (355 / 3380) | 2006 (268 / 1972) | 2008 (258 / 2813) und 2005 (114 / 1016)


Benutzerstatistiken
Ich möchte an dieser Stelle keine persönlichen Zahlen von unseren Benutzern veröffentlichen. Aber soviel sei gesagt: Der aktivste Benutzer (nach Beiträgen) ist :yikes: John Grantham, diesem folgen Winnie, ich und Ulrich - die Admins gehen also mit gutem Beispiel voran :) Bei den Themen führe ich vor Ulrich, Winnie und John.

Das alles ist nur reines Zahlenspiel. Viel wichtiger aber, denke ich, ist das, was am Ende drin steht. Auch wenn man bei manchen Beiträgen getrost die Moderatoren-Schere herausholen könnte, denke ich, dass wir hier eine Menge Themen aufgebracht und besprochen haben, die außerordentlich lesenswert sind. Wir haben viele Menschen an die alt-katholische Kirche herangeführt und ihnen einen thematischen Einstieg gegeben. Und wir haben uns im Bistum einen Namen gemacht: Nicht selten bekomme ich mit, dass man sich über das unterhält, was bei MuK diskutiert wird.

Umso mehr liegt mir auch am Herzen, dass wir uns über unsere Außenwirkung bewusst sind und entsprechend miteinander umgehen. Das, was ich hier in letzter Zeit zum Teil im Forum beobachte, macht mir Gedanken. Dennoch haben wir uns im Moderatorenkreis entschieden, Diskussionen weiterhin den Freiraum zu geben, den sie brauchen. Ich halte das für eine gute Entscheidung - aber wir alle sollten uns bewusst sein, dass es auch hier sicherlich Grenzen gibt, deren Überschreitung wir Moderatoren nicht zuschauen werden.

Eines noch am Ende - für alle, die sich hier aktuell "unwohl" fühlen: Es hat im Forum zu jeder Zeit Schreiberlinge gegeben, denen die eigene Meinung das Höchste war, deren Toleranzgrenze sich auf Bodenniveau bewegte und die mit der laufenden Zelebration dieses Verhaltens vielen mächtig auf die Nerven gegangen sind. Ich halte es für eine christliche Tugend, auch mit diesen Menschen umzugehen und ihnen zu zeigen, wie sie mit ihrem Verhalten ankommen. Mehr können wir hier nicht tun. Die gute Nachricht dazu: jeder der hier Genannten ist über kurz oder lang verschwunden. Irgendwann wird es ihnen halt langweilig oder der Drang zur Selbstdarstellung ist irgendwann befriedigt. Wer lange genug dabei ist, dem sollten in diesem Kontext mindestens 3 nicht mehr vorhandene Benutzernamen einfallen :)

Aber am Ende: DANKE. Danke, dass es euch gibt und dass ihr hier mitarbeitet. Danke für jede persönliche Begegnung, die sich aus dem Kontakt hier im Forum ergeben hat. Danke für eure persönlichen Rückmeldungen zum Forum - ob positiv und negativ. Danke für 5 Jahre.

:-f

Reiner (und Team)

_________________
[size=85]Dieser Beitrag reflektiert meine persönliche Meinung und ist nicht Stellungnahme eines Organes des Katholischen Bistums der Alt-Katholiken in Deutschland[/size


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Hosted by Uberspace