Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 19. Juli 2018 09:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spam-User
BeitragVerfasst: 30. August 2007 22:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. Januar 2005 17:56
Beiträge: 935
Wohnort: Köln/Bonn
Sie heissen "Anareedaype", "niumallpa", "videwillb", "webbcam" oder "pornopaule" - Spam-User.Die genauen Hintergründe der Überflutung von Foren und Gästebüchern mit Spam-Einträgen (also nicht ernst gemeinten Registrierungen) sind vielfältig: Spaß am Ärger, Platzierung von Links etc. Auch unser Forum hat täglich damit zu kämpfen. Für uns Admins heisst das: Jeden neuen Benutzer ansehen, seine Daten überprüfen und entscheiden, ob die Anmeldung ernst gemeint ist oder nicht. Spam-User werden dann manuell gelöscht, ernst gemeinte User für das Forum freigeschaltet.

Jeder Eintrag bedeutet einen manuellen Eingriff - und obwohl uns jeder neue User-Eintrag per Mail gemeldet wird, kann dessen Beseitigung schon mal ein paar Stunden dauern. Wir sind für jeden Hinweis natürlich dankbar, aber ihr könnt sicher sein, dass wir keinen neuen User verpassen.

Wir haben in dieser Woche ein automatisches Sicherungssystem bekommen, dass bekannte Spam-IP-Adressen aus einem zentralen Speicher im Internet liest. Versucht ein User von einer solchen IP-Adresse, sich bei uns anzumelden, wird er automatisch abgewiesen. Sollte dennoch mal ein Spamer bei uns durchkommen, dann melden wir dessen IP-Adresse an das Repository - ab dem Moment sind alle mit diesem System gesicherten Seiten vor dieser IP-Adresse geschützt.

Erfolg der ganzen Sache: Hatten wir sonst normalerweise 5 bis 6 Spam-User an einem Tag, sind es heute nur noch 1 oder 2. Das Logfile dagegen, das abgewiesene User protokolliert, zeigt in den letzten 7 Tagen 61 abgewiesene Registrierungsversuche. Ganze 90mal wurde vergeblich versucht, ohne Anmeldung einen neuen Beitrag zu erstellen - ganz schön viel Arbeit, die uns dort erspart geblieben ist.

Reiner

_________________
[size=85]Dieser Beitrag reflektiert meine persönliche Meinung und ist nicht Stellungnahme eines Organes des Katholischen Bistums der Alt-Katholiken in Deutschland[/size


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Hosted by Uberspace