Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 16. November 2019 04:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Altbischof Kraft gestorben
BeitragVerfasst: 6. Januar 2006 20:34 
Moderator

Für die, die es interessiert, bei unserer niederländischen Schwesterkirche fand ich so eben, diese Notiz:

Emeritus bisschop S.Kraft overleden

De vroegere bisschop van de Duitse zusterkerk, dr.Sigisbert Kraft, overleed vanmorgen in zijn woonplaats Waghausel-Kirrlach. Bisschop Kraft werd 78 jaar oud. Hij was al geruime tijd ziek.

Op zaterdag 14 januari a.s. zal in Karlsruhe de uitvaartmis worden gehouden, waarna bijzetting in het familiegraf zal volgen.

Bisschop Sigisbert werd in mei 1985 gekozen tot bisschop-coadjutor (recht van opvolging) en werd in oktober tot bisschop gewijd voor de Duitse kerk. Het ambt van bisschop bekleedde hij 10 jaar. In 1995 werd hij opgevolgd door de huidige bisschop van Duitsland Joachim Vobbe. Zijn ambtsperiode kenmerkte zich door een grote oecumenische betrokkenheid. Ondanks zijn kleine gestalte werd hij dankzij zijn levendige aanwezigheid in gezelschap niet snel over het hoofd gezien. Bisschop Kraft was gehuwd en vader en grootvader.

Amersfoort, Bisschoppelijk Bureau, 6 januari 2006

Ich find´s schön, daß unsere Niederländischen Glaubensbrüder an solchen Dingen anteilnehmen, schade nur, daß sie mal wieder schneller reagieren als das deutsche Bistum selbst, bzw dessen Website.

Winnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Januar 2006 21:16 
Moderator

Okay, jetzt ist auf der Seite von Christen heute folgende Erklärung von Bischof Vobbe:
Altbischof Dr. Sigisbert Kraft verstorben

In den frühen Morgenstunden des Epiphaniefestes ist unser Altbischof Dr. Sigisbert Kraft in Waghäusel-Kirrlach nach langer Krankheit im Kreis seiner Angehörigen verstorben.
Nach bisherigen Erkenntnissen wird das Requiem am Samstag, 14.Januar, voraussichtlich um 11 Uhr in Karlsruhe sein. Die Beisetzung findet zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familienkreis in einem Familiengrab in Würzburg statt.
Frau Erentrud Kraft sowie den Kindern und Enkelkindern der Familie gehört unser ganzes Mitgefühl.
Unser Bistum hat dem unermüdlichen Schaffen von Bischof Sigisbert sehr viel zu verdanken.
Ich bitte, in den kommenden Gottesdiensten unseres Altbischofs und seiner Familie fürbittend zu gedenken.

+ Joachim Vobbe, Bischof

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Januar 2006 12:20 

Mögen die Engel im Paradies dich empfangen, bei deinem Kommen mögen die Märtyrer dich erwarten und dich geleiten in die Heilige Stadt Jerusalem. Der Chor der Engel möge dich empfangen, und mit Lazarus, dem einst Armen, mögest du ewige Ruhe haben.

Amen

BeitragVerfasst: 8. Januar 2006 14:57 
techAdmin

Gerade eben habe ich erfahren, dass das Requiem für Altbischof Dr. Sigisbert Kraft wie folgt stattfinden wird:

Samstag, den 14.01.2006, 14 Uhr, Evangelische Stadtkirche am Marktplatz in Karlsruhe.

Gruß
Lothar

BeitragVerfasst: 13. Januar 2006 15:07 
techAdmin

Lothar1962 hat geschrieben:
Gerade eben habe ich erfahren, dass das Requiem für Altbischof Dr. Sigisbert Kraft wie folgt stattfinden wird:

Samstag, den 14.01.2006, 14 Uhr, Evangelische Stadtkirche am Marktplatz in Karlsruhe.

Wer fährt dahin?

Höchstwahrscheinlich fahre ich mit unserem Pfarrer dorthin -- erst nach Offenbach, dann fahren wir mit den Offenbachern weiter.

Cheers,

John

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]