Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2018 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 15:23 

Genau: Beides ist eine Ausdrucksweise! Es ist doch auch so: Ohne den Sohn, auch kein Heiliger Geist. Denn beides sind offenbarte Glieder des einen Gottes; Gott-Vater aber umschließt auch das Unoffenbarte. Auch wenn beide aus dem Urquell des Vaters enstpringen, so ist (explizit) durch den Sohn der Heiligen Geist wirksam. Somit sind m.E. beide Ausdruckweisen legitim bzw. beide gleichermaßen verkürzt zu einer heiligen Formel.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 15:26 

Lieber Noe,

Rechtschreibung: kein Kommentar..

Quellen- und Personennennung: nicht vorhanden (vermutlich ist Prof. Dr. Christian Oeyen gemeint)

Lieber Noe, was du eigentlich sagen willst, ist, wie so oft, unklar. "Bf. Leon zur Weißglut brachte".........ist das ein Bahnhof ? Ist das ein spanischer Bischof ?

Im Gegensatz zu Eilike (danke für den wichtigen Hinweis) bringst du keine Aussage auf den Punkt. Meinst du jetzt, dass die Alt-Katholische Kirche das FILIOQUE doch als akzeptabel ansieht, obwohl das ganze quasi illegal in das Glaubensbekenntnis gebracht wurde ?
Du hast doch eine besondere Beziehung zu den Kirchenvätern, die nur die Urversion des Nicäno-Konstantinopolitanums kannten.....

Evangelium nach Lukas 16, 16

Hic fuit

R.I.P.
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 16:02 
Kirchenlehrerin (in spe)

Noe,
was immer Prof. Oeyen sagte, ist sekundär im Hinblick darauf, dass im Juni 1970 eien Erklärung der IBK dem Ökumenischen Patriarchen Athenagoras in Konstantinopel persönlich überreicht wurde, in der 1. wiederholt wird, dass "die Art und Weise, in welcher das Filioque in das Nizäisch-Konstantinopolitanische Glaubensbekenntnis eingeschoben wurde, [...] unkanonisch (war)". (Das bedeutet natürlich noch nicht, dass der Einschub irrig ist.)

2.) heißt es in dieer Erklärung: "Dieser Überzeugung gemäß haben alle Kirchen der Utrechter Union (Anm.: von Juni 1970) [...] durch offizielle Entscheidungen ihres Lehramtes im Laufe der Zeit das Filioque aus dem offiziellen und einzig zugelassenem Glaubensbekenntnis entfernt."

3.) heißt es weiter in dieser Erklärung: "Indem wir der Überzeugung Ausdruck geben, dass in der Glaubensfrage der Hl. Trinität zwischen der Orthodoxen und der Altkatholischen Kirche in den dogmatisch wesentlichen Punkten volle Übereinstimmung besteht [...]"

Dass man das differenzierter sehen kann (und als wissenschaftlicher Theologe wohl auch muss) und damit auch eien Brücke bauen kann zwischen der diesbezüglichen Lehre der westlichen und der östlichen Kirchen, steht auf einem anderen Blatt.
Aber - wie Winnie schon sagte - dürfte das für die Spiritualität eines "normalen" Alt-Katholiken keine Rolle spielen, für röm--kath. Christen ebenso wenig. (Für orthodoxe ???)
(Die "Erklärung" ist im vollständigen Wortlaut nachzulesen im "Küry", 3. Aufl. 1982, S. 487 f.
Eilike

Vertraut den neuen Wegen,
auf die der Herr uns weist,
weil Leben heißt: sich regen,
weil leben wandern heißt. (Klaus Peter Hertzsch)

BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 17:04 

Orthodoxe haben damit ein aktuell nur ein Problem, weil es ihnen vom Klerus so souffliert wird. Ich habe noch nie von jemanden gehört, dass das heutzutage ein Grund zum Kirchenwechsel gewesen wäre (in die eine oder die andere Richtung).

BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 17:39 

Silesia hat geschrieben:
Orthodoxe haben damit ein aktuell nur ein Problem, weil es ihnen vom Klerus so souffliert wird. Ich habe noch nie von jemanden gehört, dass das heutzutage ein Grund zum Kirchenwechsel gewesen wäre (in die eine oder die andere Richtung).

Lieber Silesia, Deine Einschätzung wird möglicherweise richtig sein. Aber für mich persönlich war das "filioque" ein Grund, schon zu zögern ob ich von der römisch-katholischen zur alt-katholischen Kirche wechseln sollte. Letztendlich habe ich mich dann aus anderen theologischen Überlegungen (die Klassiker: Unfehlbarkeit, universelles Jurisdiktionsprimat etc.) doch dazu entschlossen und meine persönlichen "Bauchschmerzen" über den Wegfall des filioque im Glaubensbekenntnis hinten an gestellt. Aber leicht gefallen ist mir das nicht.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 18:03 

Das höre ich zum ersten mal. Nun ja, es gibt immer ein erstes Mal. Erklär mal! Warum war Dir das irgendwie doch wichtig?

BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 20:36 

Eilike hat geschrieben:
(Das bedeutet natürlich noch nicht, dass der Einschub irrig ist.)

Genau darum ging's.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 20:37 

olaf hat geschrieben:
Silesia hat geschrieben:

Lieber Silesia, Deine Einschätzung wird möglicherweise richtig sein. Aber für mich persönlich war das "filioque" ein Grund, schon zu zögern ob ich von der römisch-katholischen zur alt-katholischen Kirche wechseln sollte. Letztendlich habe ich mich dann aus anderen theologischen Überlegungen (die Klassiker: Unfehlbarkeit, universelles Jurisdiktionsprimat etc.) doch dazu entschlossen und meine persönlichen "Bauchschmerzen" über den Wegfall des filioque im Glaubensbekenntnis hinten an gestellt. Aber leicht gefallen ist mir das nicht.

Ein interessanter Beitrag! Würde auch gerne mehr über die Hintergründe hören/erfahren.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 20:38 

Vanni145 hat geschrieben:
Lieber Noe, was du eigentlich sagen willst, ist, wie so oft, unklar. "Bf. Leon zur Weißglut brachte".........ist das ein Bahnhof ? Ist das ein spanischer Bischof ?

.....

Werter Vanni,

kannst froh sein, daß Raphi hier nicht mehr schreibt, sonst wärst du heute nicht mehr gerade aus MuK rausgekommen...

R.I.P.
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 21:34 
Kirchenlehrerin (in spe)

Noe, ob du das nun glaubst oder nicht: ich las zuerst ganz spontan wirklich "Bahnhof"!!!

Zufällig fand ich diese damit nicht mehr originelle Abkürzung heute auch noch in einem ganz anderen Forum (oder gar von dir?).
(Nun bin ich dank Noe wirklich schon wieder off topic.)

Eilike

BeitragVerfasst: 30. März 2012 10:49 

Weiß jemand, warum die kompletten Ergebnisse nicht in der Homepage des Bistums stehen?? Oder gibts da etwas Geheimnisvolles??

R.I.P.
BeitragVerfasst: 30. März 2012 12:05 
Kirchenlehrerin (in spe)

Eduard hat geschrieben:
Weiß jemand, warum die kompletten Ergebnisse nicht in der Homepage des Bistums stehen?? Oder gibts da etwas Geheimnisvolles??

Die Bistums-Umfrage wurde in Christen heute dreiteilig
(Febr./März/April) ziemlich ausführlich dargestellt.
Wer mehr wissen will, kann auch an einen der beiden Autoren schreiben. Was sollte es "Geheimnisvolles" geben?
Vermutlich fehlte einfach noch die Zeit, sie ins Internet zu stellen.

BeitragVerfasst: 30. März 2012 15:08 
Die Kernbefunde sollten erstmal in Christen heute publiziert sein!

Aber für die Ungeduldigen und Geheimnisvermuter:
Die Ergebnisse sind auf http://www.alt-katholisch.de online (bei Informationen und Studie) und ganz aktuell unter Meldungen, sogar als PDF downloadbar. :de

BeitragVerfasst: 30. März 2012 15:38 

Direktlinks:

:link: http://www.alt-katholisch.de/informatio ... irche.html

:pdf: http://www.alt-katholisch.de/fileadmin/ ... lAK123.pdf

R.I.P.
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2012 17:30 
Kirchenlehrerin (in spe)

Das nenne ich einen perfekten Service. Danke!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]