Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 11. Dezember 2018 00:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 14:34 
Offline

Registriert: 2. Februar 2007 17:22
Beiträge: 1401
Kroatien muss bis vor dem Zweiten Weltkrieg ein aus alt-katholischer Sicht blühendes Land gewesen sein. Mehr als 100 alt-katholische Kirchen soll es gegeben haben! Jetzt sind nur noch drei Gemeinden davon übrig geblieben, eine in der Hauptstadt Zagreb, eine im Osten des Landes und eine im kroatisch sprechenden Teil vom heutigen Bosnien-Herzogovina. Sie machen auf ihrer Homepage einen sympathischen Eindruck.

http://hrvatska-starokatolicka-crkva.co ... lazimo.php

http://de.wikipedia.org/wiki/Altkatholi ... e_Kroatien

http://www.alt-katholisch.de/fileadmin/ ... _12_04.htm

Hat jemand mehr Informationen? War schon einmal jemand in einer dieser Gemeinden?

Ich kann mich daran erinnern, dass vor Jahren Pfarrer Kindler ("Trixini") sich sehr für die kroatischen ak Gemeinden eingesetzt hat.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 15:16 
Offline
Moderator

Registriert: 30. September 2005 18:55
Beiträge: 3682
Wohnort: Köln
wir hatten schonmal einen Thread zu Kroatien:
viewtopic.php?f=14&t=1584&hilit=kroatien


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Juni 2010 16:11 
Offline

Registriert: 2. Februar 2007 17:22
Beiträge: 1401
winnie hat geschrieben:
wir hatten schonmal einen Thread zu Kroatien:
viewtopic.php?f=14&t=1584&hilit=kroatien




Danke für diesen Hinweis.

Aber leider steht dort auch nicht mehr als in meinem Beitrag.

Offensichtlich ist die kroatische Kirche hier wenig bekannt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 08:02 
Offline

Registriert: 29. November 2007 12:44
Beiträge: 6292
Wohnort: Rothenburg OL
wer hat lust, zeit und muße, die gemeinden einmal (im herbst oder frühjar) zu besuchen???!

gleiche frage gilt für die ak Initiative in Lemberg!

_________________
Mariae vitam imitantes


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 09:09 
Offline

Registriert: 2. Februar 2007 17:22
Beiträge: 1401
Ich habe gesehen, dass im Heft August 2009 von "Christen heute" ein Artikel zu der AKK in Kroatien veröffentlicht ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2006 15:23
Beiträge: 2032
Wohnort: Ungarn
http://hrvatska-starokatolicka-crkva.com/novosti.php

Geht es hier um zwei neue Pfarrgemeinden?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. August 2012 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2005 20:17
Beiträge: 1925
Wohnort: Notzingen
Beitrag von Péter hierher verschoben: viewtopic.php?f=68&t=2713

Ulrich/Mod.

_________________
Vanitas vanitatum et omnia vanitas.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Februar 2014 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2006 15:23
Beiträge: 2032
Wohnort: Ungarn
"Mit zwei Bischöfen durch Kroatien und Bosnien"

http://www.utrechter-union.org/pagina/3 ... ch_kroatie


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Februar 2014 19:37 
Offline

Registriert: 29. November 2007 12:44
Beiträge: 6292
Wohnort: Rothenburg OL
Da wäre ich gerne dabei gewesen!

_________________
Mariae vitam imitantes


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Februar 2014 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2013 16:02
Beiträge: 36
Wohnort: Köln
Kleiner Klugsch***er-Hinweis zum ersten Post in diesem Thread: Die Kirche in Bosnien-Herzegowina steht weder im kroatischdominierten Herzegowina noch in einem groß von kroatischstämmigen Bosniern dominierten Teil des Landes, sondern im bosniakisch-muslimischen Bereich nahe der Grenze zum Gebiet der serbischstämmigen Bosnier. Und die Äußerung "kroatischsprechend" ist falsch, da linguistisch betrachtet Kroatisch, Bosnisch und Serbisch Dialekte sind.
Und was das Thema Toleranz angeht: Gäbe es in Bosnien-Herzegowina keine Politiker, so würde es nie auch nur einen Hauch von Konflikt zwischen den Religionen geben. Und im Ranking der Konfliktsuchenden kommen die Bosniaken (Muslime) an letzter Stelle unter den drei großen Religionsgruppen, nach den Serbischstämmigen (mit Abstand) auf Platz 1 und den Kroatischstämmigen auf Platz 2 (nur geringer Abstand zu den Bosniaken).
Nun habe ich einen Grund, mal Tuzla und Umgebung zu besuchen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 10:29 
Offline
John Der Echte

Registriert: 6. Oktober 2005 15:33
Beiträge: 2964
Wohnort: Mitten in Deutschland
Harry hat geschrieben:
Kleiner Klugsch***er-Hinweis zum ersten Post in diesem Thread: Die Kirche in Bosnien-Herzegowina steht weder im kroatischdominierten Herzegowina noch in einem groß von kroatischstämmigen Bosniern dominierten Teil des Landes, sondern im bosniakisch-muslimischen Bereich nahe der Grenze zum Gebiet der serbischstämmigen Bosnier.


Aaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh soooooooooooooooooo! *sichamkopfkratzt*

Vielleicht wäre eine Übersichtskarte ganz hilfreich. Das ist ja mindestens so kompliziert wie eine Karte Deutschlands vor dem Wiener Kongress...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2010 21:20
Beiträge: 3584
Wohnort: Großstadt
JHNewman hat geschrieben:
Harry hat geschrieben:
Kleiner Klugsch***er-Hinweis zum ersten Post in diesem Thread: Die Kirche in Bosnien-Herzegowina steht weder im kroatischdominierten Herzegowina noch in einem groß von kroatischstämmigen Bosniern dominierten Teil des Landes, sondern im bosniakisch-muslimischen Bereich nahe der Grenze zum Gebiet der serbischstämmigen Bosnier.


Aaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh soooooooooooooooooo! *sichamkopfkratzt*

Vielleicht wäre eine Übersichtskarte ganz hilfreich. Das ist ja mindestens so kompliziert wie eine Karte Deutschlands vor dem Wiener Kongress...


Die Karte Deutschlands von 1815 bis 1871 war auch nicht deutlcih einfacher....hatte nicht Oldenburg sogar ein Gebiet im heutigen Rheinland-Pfalz?

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CEAQ9QEwBQ

_________________
Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes; von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes verkündigt, und jeder drängt mit Gewalt hinein.

Evangelium nach Lukas 16, 16

Hic fuit


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 17:00 
Offline

Registriert: 21. April 2011 12:20
Beiträge: 1236
..oder die Darmstädter im Fürstentum Waldeck

_________________
Frieden über Israel!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 17:49 
Offline
John Der Echte

Registriert: 6. Oktober 2005 15:33
Beiträge: 2964
Wohnort: Mitten in Deutschland
Ja, bis heute habe ich ein seltsames Gefühl, wenn ich durch Höringhausen fahre. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 18:04 
Offline

Registriert: 21. April 2011 12:20
Beiträge: 1236
JHNewman hat geschrieben:
Ja, bis heute habe ich ein seltsames Gefühl, wenn ich durch Höringhausen fahre. :mrgreen:

ist das da, wo fuchs und hase sich gute nacht sagen, oder hinter den bergen be den sieben zwergen??

EDIT: achso, heute gibt es ja google > maps .. und ach, was sehe ich da> da ist das himmelreich!!!!!!!!

_________________
Frieden über Israel!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Hosted by Uberspace