Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 18. Oktober 2018 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 2. April 2005 18:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. Januar 2005 17:56
Beiträge: 935
Wohnort: Köln/Bonn
Wir haben bei uns eine neue Veranstaltung kreiert und gestern das erste Mal gefeiert. In diesem Kurz-Gottesdienst am Freitag abend (gestern um 20 Uhr, ab Beginn der Saison im Mai dann ab 21 Uhr) feiern wir die Lichtvesper (GB ab 732).
Die Feier soll Übergang sein von der betriebsamen hektischen Woche in das Wochenende. Beim Licht der Kerzen, die jeder vor sich brennen hat und gemeinsamen Beten und Gesang, soll die Last der Woche abfallen und das Bewusstsein für den nun beginnenden Ruhe-Raum der Woche geöffnet werden. Vor allem an die Urlauber, die in der Saison sehr zahlreich bei uns in der Gemeinde sind, ist die Botschaft gerichtet, dass sie in mitten ihres Urlaubs einen abendlichen Moment des Innehaltens haben, oder dass sie unmittelbar vor ihrer Heimfahrt (Samstag ist ja immer "Bettenwechsel") noch einmal die Gelegenheit bekommen, zusammen mit der Gemeinde für die vergangene Zeit zu danken und für die anstehende Fahrt zu beten.
Ich habe diesen Gottesdienst - wir hatten ja bislang nur ausschließlich den Sonntags-Gottesdienst - sehr genossen. Es waren - obwohl öffentlich angekündigt - nur Gemeindemitglieder anwesend. So war die Chance gegeben, eine Art General-Probe abzuhalten - und die ist sehr gut geglückt.

_________________
[size=85]Dieser Beitrag reflektiert meine persönliche Meinung und ist nicht Stellungnahme eines Organes des Katholischen Bistums der Alt-Katholiken in Deutschland[/size


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Hosted by Uberspace