Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 24. November 2017 09:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22. Juni 2011 10:58 
Offline
John Der Echte

Registriert: 6. Oktober 2005 15:33
Beiträge: 2793
Wohnort: Mitten in Deutschland
Naja, eigentlich ist die Orgel alt und - wie die Anglikaner - aus England. :klatsch4:

http://eurobishop.blogspot.com/2011/06/ ... rt-to.html

Geweiht wurde das Instrument am Pfingstsonntag gemeinsam von Alt-Bischof Vobbe und Suffraganbischof David Hamid.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Juni 2011 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. November 2009 12:57
Beiträge: 32
Wohnort: Bonn
Für Andrew Dewar, den Organisten, der das erste Konzert auf der "neuen" Orgel gab, muss es ein ganz besonderer Tag gewesen sein. Die Orgel stand früher in einer Kirche in Yeovil/England. Darauf hat Andrew als 7-Jähriger seinen ersten Orgelunterricht bekommen. Viele Jahre später, während eines Studienaufenthaltes in Stuttgart, erfuhr er, dass St. Katharina eine neue Orgel gebrauchen könnte. Es fiel ihm die alte aus der Kirche in Yeovil wieder ein, die mittlerweile heimatlos war, weil die Kirche inzwischen abgerissen wurde.

Die anglikanische Gemeinde hat das nötige Geld (80.000 Euro) beschaffen und der AK-Gemeinde die Orgel geschenkt. Nun also steht die englische Orgel in der englischen Kirche in Stuttgart und klingt wundervoll :klatsch3:

_________________
If it weren't for the optimist, the pessimist would never know how happy he wasn't. -- Anonymous


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Juni 2011 15:24 
Offline
John Der Echte

Registriert: 6. Oktober 2005 15:33
Beiträge: 2793
Wohnort: Mitten in Deutschland
Jenny, warst Du bei der Orgelweihe dabei? Ich würde das neue Instrument so gerne einmal hören.

Andy hat früher ja häufiger in Stuttgart gespielt, als da noch das elektronische Ungetüm stand. Mir trieb es dann die Tränen in die Augen, weil man hörte, daß er ein begnadeter Organist ist, aber das Instrument auf dem letzten Loch pfiff...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Juni 2011 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. November 2009 12:57
Beiträge: 32
Wohnort: Bonn
Ja, ich war dabei. Die Orgel hat einen wunderschönen, weichen, warmen Klang - typisch englisch :x) Und dann hat Andy noch Elgar gespielt... ich war im siebten Himmel!

_________________
If it weren't for the optimist, the pessimist would never know how happy he wasn't. -- Anonymous


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Juni 2011 15:32 
Offline
John Der Echte

Registriert: 6. Oktober 2005 15:33
Beiträge: 2793
Wohnort: Mitten in Deutschland
Jetzt weine ich wirklich. Weil ich's verpaßt habe... :cry2: :cry2:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Juni 2011 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2005 20:17
Beiträge: 1918
Wohnort: Notzingen
Hier ein Bericht auf Deutsch:

http://stuttgart.alt-katholisch.info/#Orgelweihe

und Bilder:
http://stuttgart.alt-katholisch.info/ga ... php?cat=16
http://stcatherines-stuttgart.de/index. ... dedication

... und da wir mit zwei Videokameras die Orgelweihe und das Konzert mitgeschnitten haben, wird's irgendwann mal für Interessierte Spots auf Youtube bzw. für ganz Interessierte eine DVD geben... stay tuned.

_________________
Vanitas vanitatum et omnia vanitas.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Juni 2011 21:08 
Offline
Blumengießdienst h.c.
Blumengießdienst h.c.
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009 20:10
Beiträge: 1105
Wohnort: Baden-Württemberg
herzlichen Glückwunsch zur neuen Orgel :)

_________________
Wo kämen wir hin, wenn keiner ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Hosted by Uberspace