Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 21. September 2018 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 8. April 2014 21:49 
Offline
Blumengießdienst h.c.
Blumengießdienst h.c.
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009 20:10
Beiträge: 1105
Wohnort: Baden-Württemberg
Unter diesem Motto finden vom 23.-25. Mai 2014 die Dekanatstage Nordbaden in der Burg Altleiningen statt. Die Gemeinde Karlsruhe ist dieses Jahr mit der Organisation betraut.

Ich mache da auch mit, es steckt doch sehr viel Arbeit in den wenigen Stunden von Freitagabend bis Sonntagmittag. :mop:

Ich denke jedoch, dass das Programm sehr interessant wird. Als Hauptthema am Samstagvormittag ist die Gruppenarbeit "Zielbild Gemeinde" geplant. :klatsch3:

Ich glaube, hier sind doch ein paar aus Ba-Wü unterwegs. Ich würde mich freuen, Euch zu treffen.

Viele Grüße
Adsartha

_________________
Wo kämen wir hin, wenn keiner ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


Nach oben
 Profil  
 

R.I.P.
BeitragVerfasst: 9. April 2014 12:03 
Kirchenlehrerin (in spe)
Benutzeravatar

Registriert: 5. November 2005 13:01
Beiträge: 4616
Schön! Tut mir echt leid, dass Ba-Wü für mich nicht "grad um die Ecke" liegt.
Wie soll ich den Titel / das Thema verstehen?

_________________
Entwicklung gehört zum Wesen der Kirche. (Bischof Georg Bätzing, Limburg)

Vertraut den neuen Wegen,
auf die der Herr uns weist,
weil Leben heißt: sich regen,
weil leben wandern heißt. (Klaus Peter Hertzsch)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. April 2014 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2010 21:20
Beiträge: 3549
Wohnort: Großstadt
Eilike hat geschrieben:
Schön! Tut mir echt leid, dass Ba-Wü für mich nicht "grad um die Ecke" liegt.
Wie soll ich den Titel / das Thema verstehen?



Da hat man wohl hier "abgekupfert":

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_drei_%3F%3F%3F

Deren Motto lautet:

Die drei Detektive

???

Wir übernehmen jeden Fall


https://www.dreifragezeichen.de/


Ich hoffe nur (ernsthaft), dass es da keine Abmahnung wegen Verletzung des Urheberrechts gibt.

_________________
Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes; von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes verkündigt, und jeder drängt mit Gewalt hinein.

Evangelium nach Lukas 16, 16

Hic fuit


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. April 2014 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Februar 2013 22:19
Beiträge: 456
Wohnort: Niedersachsen
Was bedeuten denn jetzt die drei ??? ?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. April 2014 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2010 21:20
Beiträge: 3549
Wohnort: Großstadt
Sarandanon hat geschrieben:
Was bedeuten denn jetzt die drei ??? ?


Die drei Detektive eben.

Du kannst das in deren Gemeindebrief von Karlsruhe auch nachlesen. Sie wollen sich an ein paar Detektivgeschichten irgendwie entlanghangeln. Den genauen Wortlaut habe ich inzwischen wieder vergessen.

_________________
Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes; von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes verkündigt, und jeder drängt mit Gewalt hinein.

Evangelium nach Lukas 16, 16

Hic fuit


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. April 2014 23:50 
Offline
Blumengießdienst h.c.
Blumengießdienst h.c.
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009 20:10
Beiträge: 1105
Wohnort: Baden-Württemberg
nun, auch die Vergangenen Dekanatstage hatten ein Motto, dass an Populärliteratur angelehnt war. Letztes Jahr war es "Asterix".

Der Original-Buchtitel ist wirklich "Die drei Detektive ???" - eben genau mit den Fragezeichen. Ich denke, das Motto gibt sowohl mit Glaube - Dreifaltigkeit für Erwachsene, als auch für Kinder und Jugendliche einiges her. Es wird halt immer ein griffiges Motto gewählt :-)

_________________
Wo kämen wir hin, wenn keiner ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. April 2014 23:53 
Offline
Blumengießdienst h.c.
Blumengießdienst h.c.
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009 20:10
Beiträge: 1105
Wohnort: Baden-Württemberg
Zitat aus dem Gemeindebrief:
"Dekanatstage Nordbaden
Entlang der Detektivgeschichten
der ??? (drei Fragezeichen) hat sich
aus unserer Gemeinde eine klei
-
ne Gruppe gefunden, die ihre Ta
-
lente in die Vorbereitung der Dekanatstage 2014 stecken
möchte. Zu den Dekanatstagen kommen regelmäßig
rund 120 Teilnehmende aus den Gemeinden Heidelberg,
Mannheim, Stuttgart, Baden-Baden und Karlsruhe/Lan
-
dau. Die Vorbereitung wird reihum von unseren Deka
-
natsgemeinden in Nordbaden bewerkstelligt. Und dieses
Jahr ist Karlsruhe „am Ruder“.
Vom ersten Kennenlernen am Freitag abend bis zum
Sonntagsgottesdienst mit Pfarrer Lampe sind workshops
rund um Glaubensfragen und Glauben leben geplant
sowie kreative Angebote wie Singen, Tai Chi und Tanz.
Wanderfreunde kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Die
Kleinsten werden stundenweise betreut, auch dafür su
-
chen wir Helfer und Helferinnen"

_________________
Wo kämen wir hin, wenn keiner ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


Nach oben
 Profil  
 

R.I.P.
BeitragVerfasst: 10. April 2014 09:26 
Kirchenlehrerin (in spe)
Benutzeravatar

Registriert: 5. November 2005 13:01
Beiträge: 4616
Der ganze Gemeindebrief ist unter http://www.alt-katholisch.de/Gemeinden/ nachzulesen, und es lohnt sich, mal Einblick zu nehmen in das reiche Leben einer lebendiges Gemeinde.
Herzlichen Glückwunsch! :nicken:

_________________
Entwicklung gehört zum Wesen der Kirche. (Bischof Georg Bätzing, Limburg)

Vertraut den neuen Wegen,
auf die der Herr uns weist,
weil Leben heißt: sich regen,
weil leben wandern heißt. (Klaus Peter Hertzsch)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. April 2014 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Februar 2013 22:19
Beiträge: 456
Wohnort: Niedersachsen
Jetzt hab ichs auch begriffen. Dann wünsche ich schöne Dekanatstage in Eurer offensichtlich lebendigen Gemeinde und Gottes Segen dafür.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. April 2014 21:50 
Offline
Blumengießdienst h.c.
Blumengießdienst h.c.
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009 20:10
Beiträge: 1105
Wohnort: Baden-Württemberg
Danke schön :-)

_________________
Wo kämen wir hin, wenn keiner ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Hosted by Uberspace