Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 10. Dezember 2018 00:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 9. Juni 2015 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. September 2014 15:50
Beiträge: 1322
Wohnort: bei Karlsruhe
(habe keinen Thread für KA gefunden. Falls es den doch gibt bitte verschieben)

Ende April wurde der langjährige Karlsruher Pfarrer Reinhold Lampe in den Ruhestand verabschiedet. Er war dort seit 1990 als Pfarrer tätig. Details auf der Bistumsseite http://www.alt-katholisch.de/gemeinden/ ... ungen.html (runterscrollen)

Ein persönliches Wort dazu: In meiner alt-katholischen Phase durfte ich Pfr. Lampe in 3 Gottesdiensten "live" erleben. Ich habe ihn besonders hinsichtlich der Predigt in sehr positiver Erinnerung. Sehr lebending hat er gesprochen, immer am Punkt, kein Geschwafel.

Ich hatte auch in eimer "suchenden" Phase Mailkontakt mit ihm. LEIDER hat er es nicht geschafft den von mir unbedingt gewünschten Gesprächstermnin zu vereinbaren. ABER: Seine Mails waren wie seine Predigten. Immer am Thema, präzise formiliert und dadurch für mich sehr zielgerichtet. Das rechne ich ihm hoch an und führt mit dazu dass ich heute zwar kein Altkatholik bin, wohl aber ein "Symphatisant". Ich wünsche ihm einen angenehmen Ruhestand den er lange genießen soll.

_________________
My journey is the same as yours, the same as anyone's.
It's taken me so many years, so many lifetimes, but, at last, I know where I'm going, where I've always been going:
Home, the long way 'round.


Nach oben
 Profil  
 

R.I.P.
BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 09:46 
Kirchenlehrerin (in spe)
Benutzeravatar

Registriert: 5. November 2005 13:01
Beiträge: 4616
Dass du diese Erfahrung machen konntest, freut mich sehr. Vielleicht schreibst du ihm selbst ein paar Zeilen?
Persönlich gesprochen habe ich Pfr. Lampe nur am Vorabend der Bischofsweihe in Karlsruhe. Damals war ich beeindruckt vom Gemeindebrief oder besser vom vielseitigen Leben der Gemeinde, das darin zum Ausdruck kam; das habe ich ihm natürlich auch gern gesagt.
Deinen guten Wünschen für ihn schließe ich mich an.

_________________
Entwicklung gehört zum Wesen der Kirche. (Bischof Georg Bätzing, Limburg)

Vertraut den neuen Wegen,
auf die der Herr uns weist,
weil Leben heißt: sich regen,
weil leben wandern heißt. (Klaus Peter Hertzsch)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. September 2014 15:50
Beiträge: 1322
Wohnort: bei Karlsruhe
Ich sehe gerade dass die Gemeinde einen neuen Pfarrer gefunden hat: Pfarrer Markus Laibach trat am 27.09. seinen Dienst an.

_________________
My journey is the same as yours, the same as anyone's.
It's taken me so many years, so many lifetimes, but, at last, I know where I'm going, where I've always been going:
Home, the long way 'round.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. September 2014 15:50
Beiträge: 1322
Wohnort: bei Karlsruhe
Uwe Reckzeh kommt ab 01.07. als Vikar nach KA

_________________
My journey is the same as yours, the same as anyone's.
It's taken me so many years, so many lifetimes, but, at last, I know where I'm going, where I've always been going:
Home, the long way 'round.


Nach oben
 Profil  
 

R.I.P.
BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 23:06 
Kirchenlehrerin (in spe)
Benutzeravatar

Registriert: 5. November 2005 13:01
Beiträge: 4616
Markus Laibach ist seit Ende September als "Geistlicher im Auftrag" von Bischof und Synodalvertretung nach Karlsruhe entsandt, weil die Ausschreibung der Pfarrstelle, keine Bewerbung brachte.
Nach Bestehen der Pfarramtsprüfung kann dann die Stelle neu ausgeschrieben werden, und es sich dann nicht ganz unwahrscheinlich, dass er sich bewirbt und gewählt wird. Bis dahin gibt es noch einen
Pfarrverweser; das war zunächst Pfarrer Hans Vogt (Baden-Baden), der aber jetzt auch im Ruhestand ist.

_________________
Entwicklung gehört zum Wesen der Kirche. (Bischof Georg Bätzing, Limburg)

Vertraut den neuen Wegen,
auf die der Herr uns weist,
weil Leben heißt: sich regen,
weil leben wandern heißt. (Klaus Peter Hertzsch)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Hosted by Uberspace