Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 21. November 2018 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. März 2005 10:55 
Einweihung "Verkehrskindergarten"

Nach genau einem Jahr Bauzeit wird am Samstag, 30. April 2005, um 14 Uhr der Verkehrskindergarten vom Kreis-junger-Familien.de in Recklinghausen eingeweiht. Die Segnung wird Pfarrer Georg Blase von der Bottroper Gemeinde vornehmen. Eingeladen ist auch wieder der Gospelchor "Gospel Inspiration", der im letzten Jahr bei der Spielbuseinweihung für Begeisterung sorgte.

Sein Kommen zugesagt hat wiederum der Bürgermeister der Stadt Recklinghausen Wolfgang Pantförder, ebenso Lokalpolitiker und Vertreter des Jugendamtes und vom Stadtelternrat. Wie schon bei der Spielbuseinweihung im letzten Jahr wird es wieder ein richtiges kleines Volksfest mit Kaffee und Kuchen, gekühlten Getränken vom Bierwagen und leckeren Sachen vom Grill.

Der Verkehrskindergarten ist in dieser Form einmalig in ganz Deutschland.

"Während es wohl Anlagen für Schulkinder gibt, richtet sich unser Angebot an Kleinkinder ab 2 Jahren", so Gode + Lissy Pötter aus der Bottroper Gemeinde, die für die Anlage ihr gesamtes Grundstück zur Verfügung gestellt haben. Über 25 tausend Euro sind bislang in dieses Projekt geflossen, überwiegend aus privaten Mitteln. Das Ergebnis kann sich sehen lassen - mit rund 300 Metern Mini-Straßennetz, zwei richtigen Tunnelröhren zum Durchfahren, einer Ampelkreuzung, einem kleinen Kreisverkehr und sogar einem kurzen Stück "Autobahn" mit drei Auf- und Abfahrten bietet der Bobbycarparcour alles, was das Herz der kleinen Kettcar-Piloten höher schlagen lässt.

Doch auch für die Erwachsenen ist ein attraktives Angebot entstanden. Ein Großraum-Pavillon für ca. 60 Personen sowie beschauliche Sitzgelegenheiten in dem landschaftlich attraktiv gestalteten Riesengarten laden zum Verweilen ein. Miteinander ins Gespräch kommen, Bekanntschaften schließen und Freunde finden ist das Angebot an die jungen Eltern. "Fast täglich sind hier Menschen, die einfach mal nur etwas Ruhe finden wollen" sagt Godehard Pötter mit einem verschmitzten Seitenblick auf die nahe Autobahnmauer, hinter der die A2 tobt. Doch der "Lärm" von der Autobahn stört hier wirklich nicht - im Gegenteil, die Verkehrsgeräusche scheinen das Flair des Verkehrskindergartens förmlich zu unterstützen und die Gleichmäßigkeit der Geräuschkulisse lässt diese alsbald überhören. Da ist der vorbeifahrende Linienbus auf der benachbarten Ortlohstrasse lauter.

Ebenfalls im letzten Jahr entstanden ist der Abenteuerspielplatz, um dessen mittlerweile 12 Spielgeräte sich die Ministraßen vom Verkehrskindergarten schlängeln. Mehrere Blockhäuser, Rutschen, Kletter- und Schaukelgestelle sowie eine Wippe und eine riesige Sanddüne runden das Erlebnisangebot ab. Alles ist in Eigenleistung der mittlerweile über 100 Familien entstanden, die zu dem Recklinghäuser Familienkreis gehören. Ein Seminarraum, ein bunter Spielbus und sogar ein kleines Fitnesstudio gehören ebenfalls zu der komplett selbstgebauten Anlage.

"Zwischenzeitlich sind wir schon 5 feste Gruppen", so Lissy Pötter, die als ausgebildete Erziehern das pädagogische Konzept leitet. Alles ehrenamtlich neben dem eigentlichen Beruf, versteht sich. Und dass sie zudem noch Zeit findet für ihr Engagement in der Bottroper Gemeinde, ist Lissy Pötter sehr wichtig: "Es wäre schön, wenn sich aus der Gemeinde noch mehr Familien finden würden, die unser Angebot nutzen und bei uns mitmachen". Denn der Familienkreis ist auch ein Angebot für und aus der Bottroper Gemeinde.

Wir würden uns freuen, wenn wir auch Kontakte zu Familien und Einzelpersonen aus anderen Gemeinden in ganz Deutschland herstellen könnten. Ihr seid uns herzlich willkommen - sowohl hier bein uns in unserem Familienkreiszentrum in 45663 Recklinghausen - als auch in unserem virtuellen Familienkreis-Treffportal unter http://www.Kreis-junger-Familien.de.

Kontakt
Gode + Lissy Pötter
http://www.Kreis-junger-Familien.de
Ortlohstr. 121
45663 Recklinghausen
Tel. 02361 / 988 733
eMail: gode4lissy@aol.com


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Hosted by Uberspace