Mensch und Kirche

Diskussionsforen für Themen des Alltags mit Schwerpunkt religiöse und soziale Fragestellungen
Aktuelle Zeit: 16. Dezember 2018 22:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CH März 2005 - Leserbriefe
BeitragVerfasst: 14. März 2005 10:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. Januar 2005 17:56
Beiträge: 935
Wohnort: Köln/Bonn
Ihr Lieben,
in der aktuellen Christen heute findet sich ein sehr schöner Beitrag zum Thema "Flutkatastrophe". Godehard Pötter aus Bottrop stellt dabei genau den Zusammenhang her, der mir auch immer im Kopf schwebt:
Wir leben in einer Welt, einer Natur, deren Gesetze gegeben sind und mit denen wir leben müssen. Gott ist kein Puppenspieler, der das Verhalten der Natur steuert und den einzelnen Menschen durch das Leben lenkt. Er hat uns das anvertraut was uns umgibt. Wenn der Punkt kommt, dass wir nicht mehr klarkommen, uns die Dinge, die Geschehnisse, die Natur überkommen, dann will er für uns da sein.
Die Gegenwart Gottes sieht Herr Pötter in der glaubensübergreifenden transnationalen Gemeinschaft, die zur Hilfe eilt - und damit trifft er genau den Punkt, denke ich.

Reiner

_________________
[size=85]Dieser Beitrag reflektiert meine persönliche Meinung und ist nicht Stellungnahme eines Organes des Katholischen Bistums der Alt-Katholiken in Deutschland[/size


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Hosted by Uberspace