Sarandanon,
es ging mir weniger um das Ergebnis der Abstimmung als um die Frage, ob diese synodale Wahlordnung noch zeitgemäß ist. Aber das ist ja nicht unser Problem, solange wir Altkatholiken der UU nicht zur Anglikanischen Gemeinschaft gehören.
Also zur Sache, der Frage nach dem sakramentalen Charakter der Segnung gleichgeschlechtlicher Paare:
Die Frage wird diskutiert, muss sie auch, und zurzeit vor allem akademisch, das heißt durch Publikationen, was ich gut finde. Jeder kann sich informieren oder erinnern, dass die Lehre von den Sakramenten lange Entwicklungen hinter sich hat. Beim Bußsakrament und vor allem auch beim Ehesakrament wir das besonders deutlich: Jahrhundertelang wurde über "Ehe als Sakrament" in der gesamten Christenheit kaum diskutiert und vor allem nichts dogmatisiert! Und auch heute ist man sich nicht einmal zwischen der Orthodoxie und dem Romkatholizismus einig. Also, das "katholische Sakramentsverständnis" gibt es frühestens seit Trient und nur in der römischen Teilkirche.
Was unser Bistum betrifft, so wird man auch weiter diskutieren, aber auf absehbare Zeit nichts dogmatisch zementieren; da bin ich ziemlich sicher, und ähnlich hat sich auch Bischof Matthias geäußert. Warum auch sollte Mitte des 16. Jahrhunderts jede weitere Entwicklung aufhören?
Unser Alt-Bischof Joachim hat vor etlichen Jahren mal sinngemäß gesagt, dass manche unser synodales Prinzip gut finden, bis sie zum ersten Mal bei einer Wahl/Abstimmung zur Minderheit gehören.
Wo das Ergebnis einer Abstimmung anders ausfällt, als ich es gewünscht habe, sollte ich aber fairerweise davon ausgehen, dass auch die anderen nach bestem Wissen und Gewissen abgestimmt haben, jedenfalls bis zum klaren Beweis des Gegenteils. Da unterstelle ich nicht Mangel an Mut oder sonst was.
Und was dein Misstrauen gegen den Wunsch, sich wohlzufühlen, betrifft: Denkst du wirklich nicht, dass das ganz normale Leben jedes Menschen, selbst in unserem reichen Land, es mit sich bringt, dass man mal an seine Grenzen stößt und sich ziemlich mies fühlt?
Brauchen wir die Kirche, damit wir uns ständig daran erinnern, dass nicht alle Blütenträume zu Früchten reifen?
Gute Eltern tun ihr Möglichstes, damit die Kinder sich wohlfühlen; Gott ist mir Vater und Mutter.
Ich wünsche dir einen gesegneten Sonntag, an dem du dich rundum wohlfühlst!
